TeLeMaT IBL ist das Akronym für Bringing Authenticity into the Course Room – Coherent Teaching and Learning Materials for Teacher Education in Inquiry-Based Learning und steht für ein Erasmus+ Projekt, das von der Europäischen Union gefördert wird (Projekt Nr. KA220-BW-23-36-151700). Ausgangspunkt für das Projekt ist die Beobachtung, dass im Bereich der Lehrkräftebildung nur wenige Lehr- und Lernmaterialien zum Forschenden Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht (englisch: Inquiry-Based Learning; abgekürzt: IBL) existieren, die reale oder authentische – d.h. der Realität nahekommende – Unterrichtssituationen integrieren. Ziel des Projektes ist es, Lehr- und Lernmaterialien für angehende und praktizierende Lehrkräfte mit beispielsweise Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), interaktiven Videos (H5P), Animationen und Realmaterialien (z.B. Experimentierprotokolle von Schüler:innen etc.) anzureichern, um die Lehrkräfteaus- und -fortbildung über alle Phasen kohärent zu verbessern (in Deutschland sind es drei Phasen: Studium, Referendariat und Fortbildung; in anderen Ländern nur zwei: Studium, Fortbildung). Mehr lesen → |